Chinesischen thee, direkt aus China.

Hunan Anhua Dark Tea Beispielverpackung: Hei Zhuan, Fu Zhuan, Hua Zhuan 240g
66.95

Hunan Anhua Dark Tea Beispielverpackung: Hei Zhuan, Fu Zhuan, Hua Zhuan 240g

57,58 €
[Google Übersetzer] Ein umfangreiches Probepaket für dunklen Tee, bestehend aus 3 Arten von dunklem Tee aus Anhua Hunan. Die Tees (Fu Zhuan, Hua Zhuan, Hei Zhuan) werden vorgeschnitten und einzeln in kleinen Kisten verpackt.
- +
Lieferbarkeit:Auf Lager
Artikelbeschreibung

Bai Sha Xi

Ein luxuriöses Paket zur Verkostung von dunklem Tee aus dem renommierten Werk von Bai Sha Xi in Anhua, Hunan. Dies besteht aus drei Arten von dunklem Tee, die für zusätzlichen Komfort bereits vorgeschnitten wurden. Jede dunkle Teesorte wird einzeln in zwei kleinen Kartons zu je 40 g verpackt. Das Probenset enthält insgesamt 240 Gramm Tee.

1939 Hei Zhuan Steintee

Hei Zhuan, wörtlich übersetzt als „dunkel / schwarz Tee Block“ wird von den frühesten dunklen Tee Rezepte erstellt Dieses Grundrezept von 1939 für die anderen Teesorten dunklen Formen, die später entwickelt wurden.

Der trockene Tee hat ein dunkles Aussehen mit einem holzigen Geruch. Es wird eine leuchtend gelbe Tasse Tee mit einem Charakter von Orangen und Zitronengras gebraut. Der Nachgeschmack ist süß und hat einen guten Geschmack. Die Blätter sind nach der Zubereitung dunkelgrün gefärbt.

Der Charakter dieses Tees ist sehr interessant; und liegt irgendwo zwischen einer jungen reifen und einer ausgereiften rohen pu erh.

1953 Fu Zhuan Steintee

Fu Zhuan dunkle Tees auf einem Rezept hergestellt werden nach aus dem Jahr 1953. Durch eine spezielle Fermentationsverfahren anwenden, entwickelt ich die Oberfläche des Tees eine spezielle Bakterienkultur, bekannt als goldene Blumen (jin hua). Dies ist eine Art von Probiotika, die nicht nur viele gesundheitliche Vorteile hat, sondern auch einen köstlichen Geschmack ergibt. Die Farbe des trockenen Tees ist braun und die Kompression ist weniger fest als beim Hei Zhuan. Der Tee ist braunrot, die Textur ist fest und geschmeidig und das Aroma von 'goldenen Blumen' ist deutlich vorhanden.

1958 Hua Zhuan Steintee

Schließlich enthält die Probepackung auch Hua Zhuan-Tee ('Flower'-Teeblock). Dieser dunkle Tee wird nach einem klassischen Rezept aus dem Jahr 1958 hergestellt. Der trockene Tee hat eine hellgelbe / braune Farbe. Einmal aufgebrüht, hat der Tee eine orange Farbe und das Aroma hat den Charakter von geräucherter Kiefer.

Wie man dunklen tee zubereitet

Ein Stück wiegt ungefähr 13 Gramm. Wenn Sie alleine brauen, empfehlen wir, einen Brocken in 2 bis 3 Teile zu teilen und nur einen Teil für Ihre Vorbereitungssitzung zu verwenden. Es werden keine Teemesser benötigt, die Brocken lassen sich einfach von Hand weiter zerkleinern.

Dunklen Tee zuzubereiten erfordert einige ernsthafte Hitze. Brauen Sie die Tees bei maximaler Temperatur in einem Teeservice mit guter Wärmespeicherung (z. B. Keramik- oder Yixing-Ton-Teekanne). Alternativ können Sie den Tee in einer Pfanne kochen. Weitere Informationen finden Sie in dieser Anleitung: 2 Möglichkeiten, dunklen Tee zuzubereiten (Englisch).

Herkunft: Anhua, Hunan

Anhua ist geprägt von Bergen, die von Flüssen mit mildem Klima und mineralreichen, fruchtbaren Böden umgeben sind. Damit hat es die idealen Voraussetzungen für den Anbau von Tee. Aufgrund der zunehmenden Beliebtheit von dunklem Tee hat die Region einen Status erlangt und ist nun eine Gemeinde mit eigener Verwaltung. Es gibt ein Sprichwort: "Anhua trank zuerst Tee, bevor es eine unabhängige Verwaltungsregion wurde." Noch heute ist Anhua in hohem Maße von diesem lokalen Produkt abhängig.

Anhua Dark Tea Produktion

Um Anhua-dunklen Tee herzustellen, werden die Blätter gepflückt, getrocknet, in Pfannen gebacken und gerollt. Die Blätter werden dann in einem warmen Raum gelagert, wodurch ein Fermentationsprozess entsteht. Zum Schluss werden die Blätter geröstet. Das Endergebnis ist ein dunkler loser Blatttee ('Maocha'), der oft zu großen Teeblöcken weiterverarbeitet wird. Dazu werden die Blätter leicht gedämpft und zu Ziegeln gepresst. Es ist in erster Linie der Fermentationsprozess und das Rösten, die jeder dunklen Teesorte ihren einzigartigen Charakter verleihen.

Die Herstellung von Hei, Fu und Hua Blöcken erfolgt in etwa nach den oben beschriebenen Produktionsschritten. Der Unterschied liegt hauptsächlich in der verwendeten Mischung und den kleinen Variationen in jedem Produktionsschritt, die jede Art von dunklem Tee einzigartig machen.

Zusatzinformation
Weitere Informationen
Ziehzeit 5 minuten
Ziehtemperatur 100 °C
Blätter je 500 ml 1 stk.
Esslöffel / 500 ml n/a
Jahr 2019
Jahreszeit Frühling
Koffeingehalt Hoch
Tee Region Anhua
Provinze Hunan
Gluten Frei nein
Tee-Namen auf Chinesisch 茯砖
Kundenmeinungen

Schreiben Sie eine Bewertung

Sie schreiben eine Bewertung für: Hunan Anhua Dark Tea Beispielverpackung: Hei Zhuan, Fu Zhuan, Hua Zhuan 240g

Hunan Anhua Dark Tea Sampler: Hei Zhuan, Fu Zhuan, Hua Zhuan 240g

A comprehensive Anhua dark tea sampler consisting of 3 kinds of Hunan dark tea: Heizhuan (dark brick tea), Fuzhuan (Fu brick tea) and Hua zhuan (Flower brick tea), each pre-cut for your convenience.

Availability: In stock

$66.95
  • Buy 2 for $54.95 each and save 18%

Details
Details

Bai Sha Xi

A premium dark tea sampler from the reputable Bai Sha Xi factory in Anhua county. Traditional dark tea bricks are compressed extremely tight and very cumbersome to break apart. We’ve therefore introduced accessible sampler consisting of pre-cut chunks of 3 kinds of dark tea. For each type of dark tea, the sampler contains 2 mini packs  of 40g of dark tea. In total, the sampler kit contains 240g of tea.

1939 Hei Zhuan brick tea

Hei Zhuan bricks, literally translated as 'dark/black brick tea', is one of the earliest recipes from 1939. The dry tea has a dark appearance, with a wood-roast smell. It brews a bright yellow cup of tea with hints oranges & lemon grass, and a remarkable aftertaste. The wet leaves appear dark greenish and the character of this tea lies somewhere between a young ripe and a well aged raw pu erh.

1953 Fu Zhuan brick tea

Fu Zhuan dark teas are produced based on a recipe from 1953. By using a special fermentation method, the surface of the tea develops spores, known as golden flowers (jin hua). This is a kind of probiotic, which doesn't only have many benefits for the health, but also results in a mouth-watering taste. The dry tea color is brownish and the compression is less tight. The tea liquor is brown-red, the texture is thick and smooth and the aroma of golden flowers is lovely.

1958 Hua Zhuan brick tea

At last, this sampler also contains two packs of Hua Zhuan tea (Flower bricks). This dark tea is produced based on a classic recipe from 1958. The dry tea appears yellow/brown. Once brewed, the tea soup is orange and the aroma as hints of smoked pinewood.

Brewing Notes

A chunk weights about 13 grams. If you’re just brewing by yourself, we recommend you to split one chunk in 2 to 3 parts, and use just one part for your brewing session. No tea knives are required, the chunks are easy to further break up by hand.

Brewing dark tea requires some serious heat. Brew the teas at max temperature in a teaware with good heat retention (e.g. ceramic or Yixing clay teapot). Alternatively, you can boil the tea in a pan. For more details, please read this guide: 2 ways to brew dark tea.

Origin: Anhua, Hunan

The Anhua tea region is characterized by mountains surrounded by rivers. With a mild climate and mineral rich, fertile soil. Thus, it has the ideal conditions for growing tea. Due to the increasing popularity of dark tea, the region became an autonomous county. There is a saying “Anhua first had tea before it became a county”. Even today, the county’s economy is still mainly dependent on this local product.

Anhua Dark Tea Production

To produce Anhua dark tea, the leaves are picked, withered, fixed through pan-frying and rolled. The leaves are then stored in a hot room for pile fermentation, and at last roasted. The resulting tea is dark loose leaf tea ('maocha'), which often times is further processed into bricks. This happens by steaming the leaves soft and tend pressing the leaves in the shape of bricks. It's the fermentation & roasting step is what gives each kind of dark tea its unique character.

The production of Hei, Fu, and Hua bricks all roughly follows the described production steps, it's the blending recipe and variation in each production step what makes them different.

Additional Info
Additional Info
Steeping time 5 min
Steeping temperature 100 °C - 212 °F
Leaves per 500ml / 17oz teapot 1 pc
Tablespoons / 500ml (17 oz) n/a
Tea Year 2019
Tea Season Spring
Tea Caffeine Content high
Tea Region Anhua
Tea Province Hunan
Gluten-free no
Tea in Chinese 茯砖
Reviews
Write Your Own Review

Only registered users can write reviews. Please, log in or register

You may also be interested in the following product(s)