Chinesischen thee, direkt aus China.

Tuocha Tee
Liste Liste

12 Elemente

Absteigend sortieren
Liste Liste

12 Elemente

Absteigend sortieren

Toucha-Tee

Auf dieser Seite finden Sie alle unsere Toucha-Tees, die von unseren pu erh-Experten kuratiert werden. Es gibt Hunderte von verschiedenen Tuocha-Arten in China. Es gibt rohe und reife Tuocha aus verschiedenen Fabriken, jede mit ihren einzigartigen Rezepten. Darüber hinaus können die Unterschiede zwischen der jährlichen Ernte, den Lagerbedingungen und der Reifung von Tuocha im Laufe der Jahre zu einzigartigen Aromen führen. Daher ist es immer eine Herausforderung, den richtigen Tuocha zu kaufen. Unsere Teemeister haben die besten Tuocha mit dem besten Geschmack und dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ausgewählt, damit Sie es nicht tun müssen. Kaufen Sie also die besten Tuocha online bei Teasenz.com mit großer Sicherheit.

Tuocha Bedeutung

Der Begriff „Tuocha“ bezieht sich auf eine besondere Form von komprimiertem Pu-Erh-Tee. Der klassische Tuocha hat eine komprimierte kuppelförmige Form, wie Sie in den obigen Tees sehen können. In Pilz- oder Kürbisform gepresste Tees werden jedoch oft auch Tuocha genannt. Der Begriff wird oft für jede andere Form verwendet, die nicht als „Bing“ (Kuchen), „Zhuan“ (Block) oder Zylinderform betrachtet wird. Auch viele „Mini-Tees“ in jeglicher Form werden oft als „Mini-Tuocha“ bezeichnet.

Tees, die Tuocha genannt werden, haben im Allgemeinen Folgendes gemeinsam. Erstens wiegen sie oft nicht mehr als 250 g. Zweitens sind sie oft fester komprimiert als normale Pu-Erh-Kuchen.

Yunnan Xiaguan tuocha

Die mit Abstand bekanntesten Tuochas sind die aus der Xiaguan Teefabrik in Yunnan. Tatsächlich trägt das Unternehmen sogar den Begriff „Tuocha“ im offiziellen Namen: „The Xiaguan Tuocha Group“. Das Unternehmen erfand die Tuocha-Form im Jahr 1902 und war auch das erste Unternehmen, das in den fünfziger Jahren eine pilzförmige Tuocha auf den Markt brachte.

Hier ist eine Seite, die die Geschichte des Xiaguan im Detail beschreibt.

Wenn Sie sich auch für Xiaguan-Kuchen und -Ziegel interessieren, finden Sie hier alle verfügbaren Xiaguan-Tees.

Toucha Yunnan Teezubereitung

Die meisten Tuocha-Tees werden in der Provinz Yunnan hergestellt. Der Grund ist einfach: Der Rohstoff für Tuocha sind Pu-Erh-Teeblätter, die in Yunnan hergestellt werden.

Wenn Sie Tuocha-Tee zubereiten, benötigen Sie auf jeden Fall ein Teemesser. Im Gegensatz zu Teekuchen, die manchmal locker zusammengedrückt werden, werden Tuochas immer fest zusammengedrückt. Sobald Sie es geschafft haben, ein Stück Tuocha abzulösen, können Sie mit dem Brauen beginnen, ähnlich wie bei jeder Art von Pu Erh. Wenn Sie es gewohnt sind, Tees zu spülen, denken Sie bitte daran, dass die Spülzeit für Tuocha aufgrund der engen Kompression etwas länger sein sollte.

Tuocha Vorteile & Koffein

Wenn Sie Tuocha trinken, genießen Sie alle gesundheitlichen Vorteile von Pu-Erh-Tee. Beachten Sie, dass es auch Nebenwirkungen geben kann, wenn Sie es auf nüchternen Magen trinken oder zu empfindlich auf Koffein reagieren. Den besten Artikel, um mehr zu diesem Thema zu erfahren, finden Sie auf Puerhtea.eu: Pu Erh Tea Benefits & Side Effects.

Tuocha tea
Grid List

12 Items

Set Descending Direction
Grid List

12 Items

Set Descending Direction

Toucha Tea

On this page, you can find all our toucha teas which are curated by our pu erh experts. There are hundreds of different kinds of tuocha available in China. There are raw and ripe tuocha from different factories, each having their unique recipes. Moreover, the difference of each year’s harvest, storage conditions, and the aging of tuocha throughout the years can result in unique flavours. Hence, it’s always challenging to buy the right tuocha. Our tea masters have pre-selected the greatest tasting and best value tuocha, so you don’t have to. So buy the best tuocha online at Teasenz.com with great peace of mind.

Tuocha Meaning

The term ‘Tuocha’ refers to a special kind of shape of compressed pu erh tea. The classic tuocha is compressed dome-shaped form, as you can see in the teas above. However, often times, teas compressed in a mushroom or pumpkin shape are also called tuocha. The term is often used for any other shape that’s not consider a ‘bing’ (cake), 'zhuan' (brick) or cylinder shape. Also many ‘mini teas’ in any kind of shape, are often called ‘mini tuocha’.

Teas that are called tuocha generally have the following in common. One, they often do not weigh more than 250g. Two, they are often more tightly compressed than regular pu erh cakes.

Yunnan Xiaguan tuocha

By far the most well known tuochas are the ones from the Xiaguan Tea factory in Yunnan. In fact, the company even has the term ‘tuocha’ in their official name: “The Xiaguan Tuocha Group”. The company invented the tuocha shape in 1902 and also was the first to launch a mushroom shaped tuocha in the Fifties.

Here’s a page which describes the Xiaguan’s history in detail.

If you are also interested in Xiaguan cakes and bricks, you may find all available Xiaguan teas here.

Toucha Yunnan Tea Preparation

Most tuocha teas are made in Yunnan province. The reason is simple: the raw material for tuocha is pu erh tea leaves, and these are made in Yunnan.

When you prepare tuocha tea, you definitely need a tea knife. Unlike tea cakes, which are sometimes loosely compressed, tuochas are always tightly compressed. Once you've managed to pry a chunk of tuocha off, you can start brewing similar to any kind of pu erh. If you are used to rinsing teas, please keep in mind the rinsing time for tuocha should be slightly longer due to its tight compression.

Tuocha Benefits & Caffeine

When you drink tuocha you enjoy all the health benefits that pu erh tea has. Be aware, there also made be side effects if you drink it on an empty stomach or overly sensitive to caffeine. You can find the best article to learn more about this topic on Puerhtea.eu: Pu Erh Tea Benefits & Side Effects.