Chinesischen thee, direkt aus China.

Erste Ernte Longjing Tee (Ming Qian)
20.95

Erste Ernte Longjing Tee (Ming Qian)

18,02 €
Der Xihu Longjing, auch bekannt als die Westsee Drachenquelle, ist ohne Zweifel der beste grüne Tee in China. Das ist der erste Longjing Tee mit einer einzigartigen Qualität, die nur selten außerhalb Chinas zu bekommen ist.
- +
Lieferbarkeit:Auf Lager
Artikelbeschreibung

Ein seltener Fund

Der Xihu Longjing, auch bekannt als die West-See Drachen Quelle, ist ohne Zweifel die beliebtesten Region für grünen Tee in China. Aber Erfolg ist ein zweischneidiges Schwert, da es immer schwieriger wird, einen authentischen und originalen Longjing zu finden. Unsere Reise hat uns bis zur Quelle gebracht: Meijiawu, eines der offiziellen Longjing Dörfer in der West Lake Region. Stolz präsentieren wir Ihnen unseren delikaten Longjing-Tee, der einen leichten Tee mit einem weichen und süßen Geschmack produziert, der anhält. Bestehend aus einer Knospe einem Blatt und einer Knospe und zwei Blätter Qualität. Ein wahrlich seltener Fund.

Die Drei Regeln der perfekten Auswahl

    • Timing: Teebauern sind sehr „wählerisch“ wenn es um das Pflücken der ersten Blätter geht. Sobald die Knospen im Frühjahr reif sind, beginnt die Ernete. Es gibt ein Sprichwort im chinesischen "茶叶 是 个 时辰 草, 早 采 三天 采 变成 宝, 迟 采 三天 变成 草", was so viel bedeutet wie: Timing ist alles, ernten Sie 3 Tage früher und Sie haben einen Schatz, ernten Sie 3 Tage später und sie haben Gras.
    • Gefühl: Sie nehmen nur die zartesten Blätter mit einer Knospe und einem Blatt oder einer Knospe und zwei Blättern. Die richtege Ernte bildet das Fundament eines exzellenten Longjing.
    • Häufigkeit: Knospen wachsen aus den Tee-Pflanzen Tag für Tag im Frühjahr. Tee Bauern pflücken in der Regel jeden Tag oder einmal in zwei Tagen, um sicherzustellen, dass Sie alle Knospen zur richtigen Zeit ernten. Normalerweise werden diese Tees für ungefähr 30 Tage im Jahr gepflückt, mit den besten Blättern vom ersten Frühling bis zum Ming Festival.

Longjing Grüntee Verarbeitung

Nach dem Pflücken werden die Blätter im Schatten getrocknet. Dieser Trocknungsprozess reduziert den bitteren Geschmack der Blätter.

Während für die meisten anderen Tee-Arten ein Prozess des Rollens / Reibens folgt, um den Tee zu formen, ist dies nicht der Fall bei einem Longjing. Der Landwirt hält stattdessen die natürliche Form in Takt, indem er diese Verarbeitungsstufe auslässt. Seine einzigartige Form erhält der Longjing Tee durch die weitere Verarbeitung und das Rösten. Dieser Schritt besteht aus 10 verschiedenen manuellen Handbewegungen, die schließlich die Blätter in ihre flache Form bringen.

Dieser Vorgang des Trocknens und Frittierens wird wiederholt, bis der Wassergehalt auf das gewünschtes Niveau reduziert ist, bevor dieser zur Lagerung oder zum Verzehr bereit ist.

Der Tanz der Drachen

Entdecken Sie den „Dance of the Dragons“ oder „Der Tanz der Drachen“ und lernen Sie, wie man Longjing Tee in einem Glas brüht, hier unten im Video:

Zusatzinformation
Weitere Informationen
Ziehzeit 4-5 minuten
Ziehtemperatur 80 °C
Blätter je 500 ml 3 g
Esslöffel / 500 ml 1½ Esslöffel
Jahr 2020
Jahreszeit Frühling
Koffeingehalt Wenig
Tee Region Xihu, Hangzhou
Provinze Zhejiang
Gluten Frei ja
Tee-Namen auf Chinesisch 龙井
Kundenmeinungen

Schreiben Sie eine Bewertung

Sie schreiben eine Bewertung für: Erste Ernte Longjing Tee (Ming Qian)

First Flush Longjing Tea (Ming Qian)
20.95

First Flush Longjing Tea (Ming Qian)

US$20.95
A first flush Longjing tea picked in early spring. An exceptional quality rarely seen outside of China.
- +
Availability:In stock
Details

A rare find

The Xihu Longjing, also known as the West Lake Dragon Well, is without a single doubt the most popular green tea in China. But success is a double edged sword, as it's getting harder and harder to find an authentic and original Longjing these days. Our journey has brought us all the way to source: Meijiawu, one of the official longjing villages in the West Lake region. We proudly present you our delicate longjing tea that produces a light brew with a soft and sweet flavor that lasts. Consisting only out of one bud one leaf and one bud two leaf pickings. A rare find.

The thee rules of the perfect pick

  • Timing: famers are very 'picky' about picking leaves early. As soon as the buds are ripe in early spring the picking starts. There is a saying in Chinese "茶叶是个时辰草,早采三天是个宝,迟采三天变成草", which translates into: timing is everything, start 3 days earlier and you're picking treasure, start 3 days later and it turns into grass.
  • Tender: go for the most tender leaves with one bud one leaf or one bud two leaves. The right raw materials form the foundation of an excellent longjing.
  • Frequency: buds grow out of the tea plants day after day in spring. Tea farmers usually pick every single day or once in two days to make sure they harvest more. Usually leaves a picked for about 30 days in a year, with the best leaves from early spring before the ming festival.

Longjing green tea processing

Right after picking, the leaves are dried in the shadow. This drying process reduces the bitter taste of the leaves.

While for most other types of tea a process of rolling/rubbing follows to shape the tea, this isn't the case for longjing. The farmer instead keeps the natural shape in tact by leaving out this processing step. Another way to see this is that the shaping step, in fact, is integrated in the frying phase that follows. This step consist of 10 different manual hand movements that eventually shape the leaves into their flat form.

This process of drying and frying is repeated until the water content has reduced to a desired level before it's ready for storage or consumption.

The dance of the dragons

Discover the 'Dance of the Dragons' and learn how to steep Longjing tea easily in a glass by watching the video below:

More Information
More Information
Steeping time 4-5 min
Steeping temperature 80 °C - 175 °F
Leaves per 500ml / 17oz teapot 3 gram
Tablespoons / 500ml (17 oz) 1.5 tbsp
Harvest Year 2020
Tea Season Spring
Tea Caffeine Content low
Tea Region West Lake, Hangzhou
Tea Province Zhejiang
Gluten-free yes
Tea in Chinese 龙井
Reviews 3

Write Your Own Review

You're reviewing: First Flush Longjing Tea (Ming Qian)


"Life is short, drink good tea."