Chinesischen thee, direkt aus China.

2017 Da Xue Shan Eisentee Kuchen - Xiaguan Raw FT Eisentorte 357g
99.95

2017 Da Xue Shan Eisentee Kuchen - Xiaguan Raw FT Eisentorte 357g

84,96 €
[Google Übersetzer] Eine Sammleredition des eisen teekuchens Xiaguan FT aus blättern des alten teeberges: Da Xue Shan.
- +
Verfügbarkeit:Auf Lager
Artikelbeschreibung

Was ist ein Eisentee-Kuchen?

Teekuchen, die für die Langzeitlagerung und Reifung hergestellt werden, werden manchmal in eine besonders enge form gepresst, die als "Eisenkuchen" bezeichnet wird. Eisenkuchen werden fester gepresst, so dass sie leicht zu lagern sind und weniger wahrscheinlich beschädigt werden. Die dichte sorgt auch dafür, dass das aroma eingeschlossen ist und fördert die qualität der reifung.

Im Gegensatz zu normalen Teekuchen werden eisen teekuchen nicht in einem stoffbeutel geknetet. Zuerst wird der maocha (loser tee) in einen Dampfgarer gegeben, um die Blätter zu erweichen. Nach dem dämpfen wird eine spezielle metallform direkt in den dampfgarer gedrückt, um die blätter zu eisenkuchen zu pressen.

Am Boden des dampfers befinden sich viele löcher mit einer breite von jeweils 5 bis 6 mm. Aufgrund des starken pressens bilden sich auf der rückseite des teekuchens kurze noppen als einzigartiges zeichen des eisenteekuchens. Außerdem sind die kanten der eisenkuchen im vergleich zu normalen teekuchen klarer.

Alte Teeregion Da Xue Shan

Die wilde und uralte teeregion im Da Xue Shan-gebirge ist das größte und dichteste teegebiet der welt. Das gebiet liegt inmitten des Da Xue Shan-Gebirges im landkreis Shuangjiang, provinz Yunnan, China. Es ist weit entfernt von verschmutzung und das ganze jahr über von warmen und feuchten wolken umgeben. Es ist ideal für Ttebäume mit großen blättern.

Dieses produkt verwendet die Blätter von teebäumen in Da Xue Shan, die etwa 100 jahre alt sind. Die Teeblätter sind dicker, größer und ergeben einen goldenen tee mit vollem geschmack. Sein wildes und orchideenduftendes aroma hinterlässt einen lang anhaltenden nachgeschmack im oberen teil des mundes.

Obwohl es viele gefälschte Da Xue Shan-Tees auf dem markt gibt, können sie sich auf ein authentisches produkt verlassen, wenn sie sich für die marke Xiaguan entscheiden.

FT-Marke: Sammleredition

Die marke FT steht für Fei Tai Tea Company, den Generalvertreter der Xia Guan Tea Group in Taiwan. Die Marke FT ist bekannt für ihre hohen qualitätsstandards, eine strengere auswahl an teeblättern. Obwohl es im Westen weniger bekannt ist, wird es von Teeliebhabern in China sehr geschätzt. Da dieser Eisenteekuchen zu einer der Sammlersammlungen von FT gehört, handelt es sich um ein seltenes produkt, das nur in geringen mengen hergestellt wird. Je älter dieses produkt wird, desto schwieriger wird es, einen solchen kuchen zu einem vernünftigen preis zu finden!

Zusatzinformation
Weitere Informationen
Ziehzeit Gaiwan / Yixing Teekanne: 1 x spülen; 10s, 10s, 15s, 20s, 25s, 30s, etc
Ziehtemperatur 95 °C
Blätter je 500 ml 6 g
Esslöffel / 500 ml n/a
Jahr 2017
Jahreszeit Winter
Koffeingehalt Mittel
Tee Region Da Xue Shan
Provinze Yunnan
Gluten Frei ja
Tee-Namen auf Chinesisch 下关大雪山铁饼
Kundenmeinungen

Schreiben Sie eine Bewertung

Sie schreiben eine Bewertung für: 2017 Da Xue Shan Eisentee Kuchen - Xiaguan Raw FT Eisentorte 357g

New

2017 Da Xue Shan Iron Cake - Xiaguan Raw FT Iron Tea Cake 357g

A collector’s edition Xiaguan FT iron cake made from leaves harvested from the ancient tea mountain: Da Xue Shan.

Availability: In stock

$59.95

Details
Details

What Is An Iron Tea Cake?

As this collector’s tea cake is generally purchased for long-term storage, it’s pressed in an ‘iron cake’ instead of a regular cake shape. Iron cakes are compressed tighter so that they’re more convenient to store and get less easily damaged. Moreover, the tightness locks in the aroma for an even higher quality aging.

Unlike the ordinary tea cakes, this iron tea cake is not kneaded in a cloth bag. At first, the maocha (loose tea) is put into a steamer to gently soften the leaves. After steaming, a special metal mold is directly pressed into the steamer to compress the leaves in iron cakes.

There are many holes at the bottom of the steamer, each 5-6 mm wide. Due to the strong pressing, short studs will be formed on the back of the cake as a unique sign of the iron tea cake. In addition, the edges of the iron cakes are more defined compared to the normal tea cakes.

Da Xue Shan Ancient Tea Region

The wild ancient tea region in Da Xue Shan Mountains is the largest and most dense tea region found in the world. Located in the middle of the Da Xue Shan Mountains in Shuangjiang County, Yunnan Province, China, the area is far away from pollution and surrounded by warm and humid clouds all year round, which is ideal for large-leaf tea trees to thrive.

This product uses Spring leaves selected from 100-year-old tea trees in Da Xue Shan. The tea leaves are thicker and bigger in shape. The tea liquor is golden in color with a full-bodied taste. And its wild and orchid-scented aroma would hit the upper part of the mouth with a long-lasting aftertaste.

While there’s a lot of fake Da Xue Shan teas in the market, you can rely on us and the Xiaguan brand to be assured of an authentic product.

FT Mark - Collector's Edition

The FT mark stands for Fei Tai Tea Company which is the general distributor of Xia Guan Tea Group in Taiwan. The FT mark is recognized for its high-quality standards, stricter selection of tea leaves. While it’s lesser known in the West, it’s well appreciated among tea connoisseurs in China. Since this iron tea cake belongs to one of FT’s collector editions, it’s a rare product only made in low quantities. The older this product gets, the harder it will be to acquire such a cake these days at a reasonable price!

Additional Info
Additional Info
Steeping time Gaiwan / yixing teapot: 1 x rinse; 10s, 10s, 15s, 20s, 25s, 30s, etc
Steeping temperature 95 °C - 200 °F
Leaves per 500ml / 17oz teapot 6 gram
Tablespoons / 500ml (17 oz) n/a
Tea Year 2017
Tea Season Winter
Tea Caffeine Content medium
Tea Region Da Xue Shan
Tea Province Yunnan
Gluten-free yes
Tea in Chinese 下关大雪山铁饼
Reviews
Write Your Own Review

Only registered users can write reviews. Please, log in or register

You may also be interested in the following product(s)