Chinesischen thee, direkt aus China.

2013 Zi Juan Lila Tee Kuchen - Sheng Purple Tee 100g
12.95

2013 Zi Juan Lila Tee Kuchen - Sheng Purple Tee 100g

11,01 €
  • Kauf 2 für 10,46 € jeweils und spare 5%
  • Kauf 5 für 9,91 € jeweils und spare 10%
Ein aus dem Frühjahr stammender Purple Teekuchen mit einem glatten und intensiven Honig Aroma. Ein perfekt verarbeiteter Zi-Juan-Purple-Tee zu einem unschlagbaren Preis für 100g Tee.
- +
Lieferbarkeit:Auf Lager
Artikelbeschreibung

Geschichte: Die Entdeckung des purpurroten Tees

Im Jahr 1985 ging eine Gruppe von Forschern tief in die Wälder von Yunnan mit einem ehrgeizigen Ziel:

Sie wollten einen bestimmten Teebaum entdecken und isolieren, der durch seine lila Blätter gekennzeichnet ist. Seit den 50er Jahren haben mehrere Landwirte berichtet, dass sie ungewöhnliche violette Teebäume gesehen haben. Doch sie wurden von Wissenschaftlern nicht bestätigt. Erst im Jahr 1985 gelang der Durchbruch und die Existenz dieser Teebäume wurde bestätigt.

Die Forschung folgte und die Experten waren erstaunt, wie einzigartig und anders die Aromen waren im Verhältnis zu den anderen Yunnan groß-Blatt Sorte.

Neben des Zelebration der Entdeckung des "Shennong" entpuppten sich die Blätter dieser violetten Sorte als erstaunlich schön Aromatischer Tee. Tees aus dieser Sorte sind heute bekannt als 'Zi juan' (紫娟), das wörtlich bedeutet "lila Schönheit".

Bis heute ist der purpurrote Tee relativ selten. Es ist kein Mainstream-Tee, aber es gibt definitiv einige Hardcore-Fans da draußen, die das intensive Aroma, das er bietet, lieben.

Unsere Tasting Notes

Die Farbe des Kuchens ist durch dunkle, violette Blätter gekennzeichnet, die dunkelgrün werden, wenn sie eingetaucht werden. Er braut eine Tee-Likör, mit gelb- violetten Farbtönen.

Wenn du diesen Tee nippst, wirst du ein glattes Mundgefühl genießen, das deinen Durst effektiv löscht. Es gibt einen langanhaltender hui gan (nachgeschmack). Wegen des jungen Alters dieses lila Tees hat er noch eine leichte, aber immer noch angenehme, Bitterkeit.

Trotzdem ist dieser lila Kuchen köstlich, um ich schon jetzt zu genießen, und hat ebenfalls großes Potenzial für eine weitere Alterung, um so auch noch mehr "Cha Qi" (Tee Energie) zu erhalten. Wir empfehlen dringend, zweiten Kuchen zu kaufen, um den Geschmack jetzt zu probieren und einen um Ihn reifen zu lassen und Ihn in ein paar Jahren zu genießen.

Gesundheitsvorteile: Anthocyanin

Bei einem köstlichen Tee wie diesen, brauch man eigentlich nicht über die Gesundheitsvorzüge zu sprechen. Doch es lohnt sich zu erwähnen, dass lila Zi Juan Tee ein Vielfaches von Anthocyanen (eine Art von Polyphenol) enthält im Vergleich zu anderen Tees. In der Tat gibt es Leute, die sagen er hat zwischen 30 und 100 mal mehr. Die Anwesenheit einer hohen Menge an Anthocyanen ist besonders sichtbar während der Verarbeitung: Beim Braten der Blätter muss man sie bewegen und rühren, um zu vermeiden, dass die Blätter an der Pfanne haften.

Anthocyanine ist ein ausgezeichnetes Antioxidans, das gegen Herzerkrankungen, Augenprobleme, UV-Schäden hilft und es verbessert die Elastizität der Haut. Diese Erkenntnisse sind vorläufig da dieser Tee relativ neu ist, es sind weitere akademische Studien erforderlich, um die Ergebnisse weiter zu bestätigen.

Zusatzinformation
Weitere Informationen
Ziehzeit 2 minuten
Ziehtemperatur 100 °C
Blätter je 500 ml 5 g
Esslöffel / 500 ml n/a
Jahr 2013
Jahreszeit Frühling
Koffeingehalt Hoch
Tee Region Puer
Provinze Yunnan
Gluten Frei ja
Tee-Namen auf Chinesisch 紫娟
Kundenmeinungen

Schreiben Sie eine Bewertung

Sie schreiben eine Bewertung für: 2013 Zi Juan Lila Tee Kuchen - Sheng Purple Tee 100g

2013 Zi Juan Purple Tea Cake - Sheng Purple Tea 100g
12.95

2013 Zi Juan Purple Tea Cake - Sheng Purple Tea 100g

US$12.95
  • Buy 2 for US$12.30 each and save 5%
  • Buy 5 for US$11.66 each and save 10%
An early Spring purple tea cake with a smooth and intense honey like aroma. A perfectly processed zi juan purple tea at an unbeatable price for 100g of tea.
- +
Availability:In stock
Details

History: The Discovery of Purple Tea

In 1985 a group of researchers went deep into the forests of Yunnan with an ambitious goal: to uncover and isolate a rare type of tea tree characterised by purple leaves. Since the 50s several farmers have reported to have seen unusual purple tea trees. Yet, they've never been confirmed by scientists. Finally, 1985 was year of breakthrough and the existence of these tea trees are finally confirmed.

Research followed and the experts were astonished by how unique and different the flavours were relative to the common Yunnan large leaf cultivar. Besides just celebrating this ‘shennong’ like discovery moment, the leaves of this purple cultivar turned out to produce amazingly beautiful aromas. Teas made from this cultivar today is known as ‘zi juan’ (紫娟) which literally means ‘purple beauty’.

Till today, purple tea is still rare. It’s not a mainstream tea, but there are definitely some hardcore fans out there, who love the intense aroma it offers.

Our Tasting Notes

The colour of the cake is characterised by dark purplish leaves that turn dark green when steeped. It brews a tea liquor that is yellow with purplish hues.

When sipping this tea, you’ll enjoy a smooth mouthfeel that effectively quenches your thirst. There is a long lasting hui gan (aftertaste). Due to the young age of this purple tea there’s still a slight, but still enjoyable, level of bitterness.

Nevertheless, this purple cake is delicious to enjoy right now, and has great potential for further aging, allowing it to also obtain more ‘cha qi’ (tea energy). We highly recommend to purchase one for now and a second cake to revisit the flavour a few years down the road.

Health Benefits: Anthocyanin

For a delicious tea like this, discussing health benefits might be a bit off topic. Yet, it’s worth to mention that purple zi juan tea contains a multiple of anthocyanins (a type of polyphenol) relative to other teas. In fact, we’ve seen sources stating between 30 to 100 times more. The presence of high amount of anthocyanins is especially visible during processing: when frying the leaves, one has to move and stir fast, in order to avoid the leaves to stick to the pan.

Anthocyanins is an excellent antioxidant that prevents against heart disorders, eye problems, UV damage and improves skin elasticity. Though preliminary findings regarding this relatively new tea, further academic studies are needed to further confirm the findings.

More Information
More Information
Steeping time 2 min
Steeping temperature 100 °C - 212 °F
Leaves per 500ml / 17oz teapot 5 gram
Tablespoons / 500ml (17 oz) n/a
Harvest Year 2013
Tea Season Spring
Tea Caffeine Content high
Tea Region Puer Village
Tea Province Yunnan
Gluten-free yes
Tea in Chinese 紫娟
Reviews 1

Write Your Own Review

You're reviewing: 2013 Zi Juan Purple Tea Cake - Sheng Purple Tea 100g


"Life is short, drink good tea."