Chinesischen thee, direkt aus China.

Lapsang Souchong Schwarz Tee - Zheng Shan Xiao Zhong
9.95

Lapsang Souchong Schwarz Tee - Zheng Shan Xiao Zhong

8,46 €
Der erste schwarzer tee der Geschichte. Der klare, hellorange Sud, dieses feinen schwarzen Tees, bietet ein einzigartiges holziges Aroma mit zarten Noten von Früchten und Blumen.
- +
Lieferbarkeit:Auf Lager
Artikelbeschreibung

Lapsang Souchong Highlights

  • Probieren Sie den weltweit ersten schwarzen Tee
  • Frisch handverlesen während der diesjährigen Frühlingssaison.
  • Direkt aus der Heimat des Lapsang Tongmu
  • Subtil rauchiger Geschmack

Subtiler Raugeschmack

Häufig neigen Lapsang Souchong Tees (oder 'Zhengshan Xiaozhong') außerhalb von China dazu, übermäßig rauchig zu sein. Damit werden alle delikaten Aromen und Geschmäcker überdecket die dieser bekannte schwarze Tee bieten kann. In der Praxis werden starke rauchige Aromen hauptsächlich auf mindere Qualität aufgetragen.

Wir sind stolz, Ihnen bei Teasenz einen erstaunlich ausgewogene Xiaozhong zu präsentieren, bestehend aus zarten handverlesenen Blättern aus diesem Frühling. Er wird sorgfältig auf die authentischste Weise unter strenger Qualitätskontrolle von erfahrenen Tee-Meister verarbeitet. Die Blätter werden traditionell auf Kiefernholz geröstet, um ein "subtiles" Niveau des Rauchgeschmacks zu erhalten, während das erstaunliche Aroma des Tees noch gut zu schmecken ist.

Herkunft & Legenden

Während der späten Ming-Dynastie (1568) ging eine Gruppe von Soldaten durch das Dorf Tongmu. Wegen des Chaos, das Sie verursachten, hatten die Dorfbewohner keine Zeit, die Blätter in grünen Tee zu verarbeiten. Am nächsten Tag waren die Blätter verdorrt. Beim Versuch, die Teeblätter zu retten, begannen die Bauern, sie mit Kiefernholz zu rösten.

Überraschenderweise liebten die Dorfbewohner und Soldaten den Tee, der aus dieser improvisierten und innovativen Verarbeitungsmethode resultierten. Infolgedessen stiegen Jahr für Jahr die Zahl der Bestellungen und die Dorfbewohner konnten nicht mit der Nachfrage Schritt halten. Vor allem, nachdem dieser Tee während einer internationalen Handelsmesse in Fuzhou präsentiert wurde, bestellten viele europäische Händler diesen Tee. Zhengshan Xiaozhong wurde schließlich ein Tributtee des königlichen Gerichts des Vereinigten Königreichs.

Heute ist Tongmu eines der wichtigsten nationalen Naturschutzgebiet Chinas und als Weltkulturerbe der UNESCO eingestuft.

Aus welcher Tee-Region stammt Lapsang Souchong Tee?

Unsere Lapsang Souchong Tee ist aus der Wuyi Region der chinesischen Provinz Fujian. Der Wuyi-Berg ist gesegnet von der Natur: mildes Wetter mit genügend Niederschlag und Sonnenlicht und fruchtbaren Böden, so dass es eine der berühmtesten Tee-Anbaugebiet der Welt ist. Abgesehen von diesem schwarzen Tee, produzieren die Wuyi Berge auch andere berühmte Tees die zu der berühmten "Wuyi Cliff Familie" von Tees gehören.

Was passt zu Lapsang Souchong Tee?

Die meisten Tee-Enthusiasten werden zustimmen, dass dieser Tee ohne Snacks oder Gerichte verzehrt werden sollte. Wenn Sie möchten, genießen Sie diesen Tee mit einigen Snacks wie Nüsse oder Samen, die am besten geeignet, da sie einen ziemlich neutralen Geschmack haben. Wenn Sie wirklich Lapsang Souchong mit einem Gericht paaren möchten, dann gehen Sie für Curry- und Rindfleischgerichte. Weiterer Tipp: vermeiden Sie Süßspeisen.

Zusatzinformation
Weitere Informationen
Ziehzeit 4 minuten
Ziehtemperatur 95 °C
Blätter je 500 ml 2-5 g
Esslöffel / 500 ml 1 Esslöffel
Jahr 2020
Jahreszeit Frühling
Koffeingehalt Hoch
Tee Region Wuyi
Provinze Fujian
Gluten Frei ja
Tee-Namen auf Chinesisch 正山小种
Kundenmeinungen

Schreiben Sie eine Bewertung

Sie schreiben eine Bewertung für: Lapsang Souchong Schwarz Tee - Zheng Shan Xiao Zhong

Lapsang Souchong Black Tea - Zheng Shan Xiao Zhong
9.95

Lapsang Souchong Black Tea - Zheng Shan Xiao Zhong

US$9.95
The first black tea in history. This fine black tea’s clear, bright orange liquor offers a uniquely woody aroma with subtle hints of fruit and flowers.
- +
Availability:In stock
Details

Lapsang Souchong Highlights

  • Taste the world's very first black tea.
  • Freshly handpicked during this year's Spring season.
  • Direct from the original region Tongmu.
  • Subtle, but not excessive smoky flavour.

Subtle Smokiness

Often times, Lapsang Souchong teas (or 'Zhengshan Xiaozhong') outside of China tend to be overly smoky, covering up all the delicate flavours and aromas this well known black tea can potentially deliver. In practice, strong smoky flavours are mainly applied to lower grade raw leaves.

We're proud to present you Teasenz' amazingly well-balanced Xiaozhong consisting out of delicate hand-picked leaves from this Spring. It's carefully processed in the most authentic way under strict quality monitoring by experienced tea masters. The leaves are traditionally roasted on pinewood to obtain a 'subtle' level of smokiness, while the amazing aroma and flavours are still able to shine through. It's naturally delicious.

Origin & legend

During the late Ming dynasty (1568) a group of soldiers were passing by Tongmu. Due to the chaos caused, the villagers had no time to process the leaves into green tea. The second day, the leaves were withered. In attempt to save the tea leaves, the farmers started to roast it with pine wood.

By surprise, the villagers and soldiers loved the tea resulting from this improvised and innovative processing method. As a result, year after year the amount of orders increased and the villagers weren't able to keep up with the demand. Especially, when this tea was presented during an international trading fair in Fuzhou, it attracted many European traders. Zhengshan Xiaozhong eventually became a tribute tea to the royal court of United Kingdom.

Today, Tongmu is within the one of China's key national nature reserve and classified as a world heritage by UNESCO.

From which tea region is Lapsang Souchong tea?

Our Lapsang Souchong tea is from the Wuyi region of the Chinese province of Fujian. The Wuyi Mountain is blessed by nature: mild weather with sufficient rainfall and sunlight and fertile soil, making it one of the most famous tea growing area in the world. Apart from this black tea, the Wuyi Mountains also produces other famous teas belong to the so called “Wuyi Cliff Family” of teas.

Tea Pairings: What food goes well with Lapsang Souchong?

Most tea enthousiasts will agree that this tea should be consumed without any snacks or dishes. When you would like to enjoy this tea with some snacks than different kinds of nuts and seeds are the most suitable as they have a fairly neutral taste. If you really would like to pair Lapsang Souchong with a real dish then go for curry and beef dishes. Other tip: avoid sweet dishes.

More Information
More Information
Steeping time 4 min
Steeping temperature 95 °C - 200 °F
Leaves per 500ml / 17oz teapot 2-5 gram
Tablespoons / 500ml (17 oz) 1 tbsp
Harvest Year 2020
Tea Season Spring
Tea Caffeine Content high
Tea Region Wuyi Mountain
Tea Province Fujian
Gluten-free yes
Tea in Chinese 正山小种
Reviews 6

Write Your Own Review

You're reviewing: Lapsang Souchong Black Tea - Zheng Shan Xiao Zhong


"Life is short, drink good tea."