Chinesischen thee, direkt aus China.

Keemun Tee 'Qimen Tee' - Keemun Congou 'Kungfu' Schwarz Tee
11.5
Keemun Tee 'Qimen Tee' - Keemun Congou 'Kungfu' Schwarz Tee

Keemun Tee 'Qimen Tee' - Keemun Congou 'Kungfu' Schwarz Tee

9,66 €
Der vielleicht berühmteste aller schwarzen Tees ist der Keemun, ein Synonym für schwarzen Tee. Seine kleinen Blätter ergeben aufgebrüht einen schönen bernstein-roten Sud mit vollem und weichen Geschmack von getrockneten Früchten und Honig.
- +
Lieferbarkeit:Auf Lager
Artikelbeschreibung

Keemun oder Qimen Tee?

Keemun Tee wird ausschließlich in Qimen, Huangshan produziert. Dieser schwarze Tee ist auch bekannt als 'Qimen Hongcha' der erste Teil bezieht sich auf seinen Ursprung. Der zweite Teil "Hongcha" bedeutet "roter Tee" auf Chinesisch, auch bekannt als schwarzer Tee im Westen. In China wird dieser Teetyp roter Tee genannt, basierend auf der Tee-Likör-Farbe anstelle des Aussehens der trockenen Blätter.

Keemen Congou

Keemun Schwarztee wird auch oft als 'Keemun Congou' bezeichnet. Der Begriff "Congou" ist ein Begriff aus der Kolonialzeit, abgeleitet aus dem chinesischen Wort "Kungfu" oder "Gongfu". Der Grund, warum Congou häufig ein Teil des Namens ist, ist, weil der Keemun Tee sehr gut geeignet ist für das Ausführen einer Gungfu Teezeremonie.

Geschichte: Yu Gan Chen, der gescheiterte Wuyishan-Offizier

Verglichen mit dem Lapsang Souchong, hat dieser Qimen-Tee eine relativ kurze Geschichte, nachdem er erstmals im Jahr 1975 geerntet wurde. Von Yu Gan Chen, einem ehemaligen Wuyishan Offizier, der das Wissen einen feinen schwarzen Tee zu produzieren heimlich in seine Heimatstadt Qimen brachte.

Da Wuyishan (in Fujian) sehr erfolgreich war bei der Herstellung großartiger Lapsang Souchong Tees, der erste schwarze Tee in der Geschichte, glaubte Yu Gan Chen, dass die Anhui Grüntee-Meister in der Lage sind, einen schwarzen Tee mit gleicher Qualität zu produzieren.

Da in Qimen ein gutes Klima sowie qualifizierte Landwirte waren die in der Lage waren, hochwertige Blätter für den lokalen Huangshan Maofeng Grüntee zu produzieren, war der Schlüssel, den Gärprozess von Lapsang Souchong aus der Provinz Fujian zu erlernen und zu verbessern.

Das Abenteuer von Yu Gan Chen erwies sich als ein großer Erfolg. Als Keemun Tee Popularität in China gewonnen hat. Nicht lange danach entdeckten britische Händler Qimen-Tee, und er wurde schnell nach England exportiert, wo er Teil der englischen Frühstücksteemischung wurde.

Heute wird dieser lose schwarz Tee oft als einer der besten chinesischen schwarzen Tees bezeichnet mit seiner Blattqualität .Keemuns sind mehr und mehr verfügbar in lokalen Teestuben. Er ist nur einer von wenigen schwarzen Tees in einer von grünen Tee dominierten Top 10 Liste an chinesichen Tees.

Fertigungsprozess

Die Keemun Schwarztee-Produktion ist ein aufwändiger und komplizierter Prozess. Die Blätter werden im Frühling und Sommer gepflückt und nur die obere Knospe mit den oberen zwei oder drei Blättern gepflückt. Sobald die Teeblätter und Knospen gezupft worden sind, werden die zartesten Blätter von Hand sortiert, um einen erstklassigen Keemun Tee zu verursachen. Dieser Vorgang wird als "Verfeinerung" bezeichnet. Die ausgewählten Blätter gehen dann durch einen aufwendigen Gärprozess, der die Farbe der Blätter von Grün zu einer tiefen dunkelbraunen oder bräunlich-schwarzen Farbe ändert.

Wenn richtig eingeweicht, hat dieser chinesische Tee eine klare rote Farbe mit nuanciertem blumigen und rauchigen Aroma. Der Geschmack ist sehr weich und glatt, der sich in Ihrem Mund entwickelt. Brauen Sie die schwarzen Teeblätter mehrmals, um die wechselnden Aromen und Geschmäcker zu genießen.

Cultivar

Die Sorte, die für Qimen verwendet wird, ist mit der identisch, die bei der Verarbeitung von Huangshan Maofeng Grüntee verwendet wird. Heute experimentieren Tee-Meister aber und produzieren Qimens aus anderen Sorten. Landwirte experimentieren auch mit verschiedenen Produktionstechniken in diesen Tagen. Angesichts der Tatsache, dass chinesische Teeliebhaber eher nuancierte Düfte und Aromen anstatt starker und rauchiger bevorzugen, haben die Landwirte Feinabstimmung der Verwelkungs- und Oxidationsprozesse vorgenomemn, um einen zarteren Tee zu erzielen.

Aus diesem Grund ist Keemun Tee von einer Tee-Mischungs Zutat im Westen zu einem beliebten „Allein-Trinker“ Tee in China geworden der jetzt verfügbar ist durch Teasenz!

Region

Die Teeproduktionsregion liegt zwischen den Yellow Mountains (auch bekannt als Huangshan) und dem Yangtze River. Die schöne Landschaft der Region ist von Dichter, Maler, Philosophen und Tee-Enthusiasten geliebt.

Keemun Tee Vorteile

Obwohl lose schwarzer Tee mehr Vorteile hat als ein Keemun Teebeutel, hat er noch weniger Antioxidantien als loser grüner Tee.

Dennoch gibt es noch viele gesundheitliche Vorteile chinesischen schwarzen Tee zu trinken. Zunächst einmal ist schwarzer Tee als Frühstückstee großartig, der Ihre Energie während des Tages erhöhen kann. Er ist auch gut geeignet, ein schweres Mittagessen zu verdauen und verhindert den nachmittags Snacks, ohne dass Sie wieder abstürzen wie Kaffee es nach Kaffee Genuss der Fall ist. Anders als Kaffee, wird das Koffein im schwarzen Tee langsam vom Körper aufgenommen und in Energie umgewandelt. Dies erhöht Ihre Konzentration sowie Muskel Ausdauer. Da Sie ihn ohne Zucker trinken sollten, ist es für Ihre Taille auch gut.

Längerfristig, regelmäßiges trinken von schwarzem Tee kann gesund für das Herz sein. Er reduziert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinfarkt. Darüber hinaus kann es vor Parkinson-Krankheit sowie verschiedene Formen von Krebs schützen einschließlich Haut, Lunge, Magen, Pankreas, Prostata und sogar Eierstockkrebs. Die erste Annahme ist das es im Zusammenhang steht, dass dieses alte Getränk zu einem gewissen Maß gegen UV-Licht Schützt.

Abschließend sollte erwähnt werden, dass regelmäßige Verzehr der besten chinesischen schwarzen Tees auch gegen freie Radikale schützen kann, die schädlich für den Körper sind. Dadurch wird die die Geschwindigkeit des Alterns verlangsamt.

Zusatzinformation
Weitere Informationen
Ziehzeit 4 minuten
Ziehtemperatur 95 °C
Blätter je 500 ml 2-5 g
Esslöffel / 500 ml ½ Esslöffel
Jahr 2020
Jahreszeit Frühling
Koffeingehalt Hoch
Tee Region Qimen
Provinze Anhui
Gluten Frei ja
Tee-Namen auf Chinesisch 祁门功夫红茶
Kundenmeinungen

Schreiben Sie eine Bewertung

Sie schreiben eine Bewertung für: Keemun Tee 'Qimen Tee' - Keemun Congou 'Kungfu' Schwarz Tee

Keemun tea (Qimen Tea) - Keemun Congou (Kungfu) Black Tea
11.5
Keemun tea (Qimen Tea) - Keemun Congou (Kungfu) Black Tea

Keemun tea (Qimen Tea) - Keemun Congou (Kungfu) Black Tea

US$11.50
Perhaps the most famous black tea of all, the Keemun is synonymous with black tea. Its small leaves brew beautifully amber-red liquor with a rich and smooth flavor of dried fruits and honey.
- +
Availability:In stock
Details

Keemun or Qimen tea?

Keemun tea is produced exclusively in Qimen, Huangshan. This black tea is also known as 'Qimen Hongcha' with the first part referring to its origin. The second part 'Hongcha' means 'red tea' in Chinese, also known as black tea in the West. In China, this tea type is called red tea, based on the tea liquor color instead of the appearance of the dry leaves.

Keemen Congou

Keemun black tea is also often known as 'Keemun Congou'. The term 'Congou' is also a term from the colonial era, derived from the Chinese word 'Kungfu' or 'Gongfu'. The reason why Congou is often part of the name, is because the original Keemun tea is great for performing a full kungfu style Chinese tea ceremony.

History: Yu Gan Chen, The Failed Wuyishan Officer

Compared to the Lapsang Souchong, this Qimen tea has a relatively short history, having been first harvested in the year 1975. It was Yu Gan Chen, a former Wuyishan officer, who secretly brought the knowledge to produce a fine black tea back to his hometown Qimen. Because Wuyishan (in Fujian) has been very successful in producing great Lapsang Souchong, the first black tea in history, Yu Gan Chen believed that Anhui green tea masters are able to produce a black tea of matching quality. Given that the Qimen has a favorable climate as well as skilled farmers who are able to harvest high quality leaves for the local Huangshan Maofeng green tea, the key was to master the fermentation process of Lapsang Souchong from Fujian province.

This adventure of Yu Gan Chen turned out to be a great success as Keemun tea gained popularity in China. Not too long after, British traders discovered Qimen tea, and it was quickly exported to England, where it became part of the English Breakfast tea blend.

Today, this loose black tea is often considered one of the best Chinese black teas and loose leaf high quality keemuns are more and more available in local tea shops. It's only among a few types of black teas in the green tea dominated top 10 Chinese tea list.

Production process

The Keemun black tea production is an elaborate and complicated process. The leaves are picked in Spring and Summer and only the top bud with the top two or three leaves are collected. Once the tea leaves and buds have been plucked, the most tender leaves are sorted out by hand to create a premium Keemun tea. This process is referred to as “refinement”. The selected leaves then go through an elaborate fermentation process which changes the color of the leaves from green to a deep dark brown or brownish-black color.

When properly steeped, this Chinese tea has a clear red color with nuanced floral and smoky aroma. The flavor is very mellow and smooth that evolves in your mouth. Re-brew the black tea leaves several times to enjoy the changing flavors and aromas.

Cultivar

The cultivar used for Qimen is identical to the one used in processing Huangshan Maofeng green tea. However, today tea masters also experiment and produce Qimens from other cultivars. Farmers also experiment with different production techniques these days. Given that Chinese tea lovers prefer more nuanced flavors and aromas instead of strong and smoky, farmers have been fine-tuning the withering and oxidation processes to achieve a more delicate tea.

Because of this, Keemun tea has transformed from a tea blend ingredient in the West to a popular self-drinker in China that is now available through Teasenz!

Region

The tea production region lies between the Yellow Mountains (also known as Huangshan) and the Yangtze River. The beautiful scenery of the region is beloved by poets, painters, philosophers, and tea enthusiasts.

Keemun Tea Benefits

Though loose black tea contains more benefits than a Keemun tea bag, it still has less antioxidants then loose green tea. Never the less, there are still many health benefits to drinking Chinese black tea. First of all, black tea is great as a breakfast tea that could enhance your energy levels for during the day. It's also great to digest a heavy lunch and avoid afternoon dips, without making you crash again like coffee does. Different from coffee, the caffeine in black tea is gradually absorbed by the body and turned into energy. This enhances your concentration as well as muscle endurance. Given that you drink it without sugar, it's great for your waist as well.

In the long-term, regularly drinking black tea can healthy for the heart. It reduces the risk of cardiovascular diseases and heart attacks. In addition, it can protect against Parkinson's disease as well as various forms of cancer including skin, lung, stomach, pancreas, prostate, and even ovarian cancer. The first type is related to evidence that this ancient drink to some extend offers protection against UV light.

At last, it's noteworthy to mention that regular consumption of the best Chinese black teas can also protect you against free radicals that can be harmful against the body and slowdown the speed of aging. Find out more about tea health benefits here.

More Information
More Information
Steeping time 4 min
Steeping temperature 95 °C - 200 °F
Leaves per 500ml / 17oz teapot 2-5 gram
Tablespoons / 500ml (17 oz) 0.5 tbsp
Harvest Year 2020
Tea Season Spring
Tea Caffeine Content high
Tea Region Qimen County
Tea Province Anhui
Gluten-free yes
Tea in Chinese 祁门功夫红茶
Reviews 5

Write Your Own Review

You're reviewing: Keemun tea (Qimen Tea) - Keemun Congou (Kungfu) Black Tea


"Life is short, drink good tea."