Chinesischen thee, direkt aus China.

1999 CNNP Ripe Pu Erh Tee Kuchen - Zhongcha Shu Puer Bing Cha 357g
299.99

1999 CNNP Ripe Pu Erh Tee Kuchen - Zhongcha Shu Puer Bing Cha 357g

257,99 €
Das ist das echte Zeug: ein Zhongcha-Kuchen aus dem Jahr 1999 in der originalen roten Hülle mit dem chinesischen Schriftzeichen 'Tee' in grün.
Lieferbarkeit:Nicht lieferbar
Artikelbeschreibung

Authentisches grünes Etikett mit 8 Zeichen Zhong

Angesichts der chaotischen Geschichte der CNNP Tee Kuchen, erfordert es einige Anstrengungen, um einen echten Kuchen auf dem Markt zu finden in diesen Tagen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn Sie nach wirklich alten Kuchen wie diesem suchen. Seine rot-grüne Verpackung ist vielleicht das älteste Pu Erh Verpackungslabel der Geschichte. In der Mitte befindet sich eine grüne Markierung (绿印), umgeben von' 8 zhong' Zeichen (八中).

Begrenzte Menge

Zum Glück haben wir es geschafft, eine letzte Charge von 1999 reifen Pu Erh Tee-Kuchen direkt vom Originalhersteller in die Hände zu bekommen. Dies sind die letzten 20 Kuchen mit Nachbestelloption, nachdem sie ausverkauft sind. Wenn Sie jemals so ein alten reifen Pu Erh besitzen wollen. Hier ist deine Chance, einen zu bestellen.

Wichtige Hinweise & Erfahrungen

Nach vielen Jahren der Reifung wird dieser Kuchen nicht mehr so fest zusammengedrückt sein wie früher. Mit einem guten Teemesser ist es super einfach, einen Teil davon raus zu brechen. Brühe 8 Gramm dieses Pu Erh mit einem Gaiwan oder einer kleinen Tonteekanne.

Geben Sie ihm eine oder zwei schnelle Spülungen, um die Blätter aufzuwecken und Ihr Teegeschirr zu erwärmen. Dies trägt auch dazu bei, das letzte bisschen Speichergeschmack zu entfernen. Wir empfehlen, das heisseste Wasser zu verwenden, das möglich ist, um alle seine tiefen Nuancen hervorzubringen. Hinsichtlich der Weichzeit ist dieses Pu Erh sehr verzeihend. Die ersten 2 Aufgüsse sind erdig und dezent, während er ab dem 3. super glatt und säuerlich wird, aber komplex mit einem angenehmen Mundgefühl. Die Teefarbe hat eine schöne Sättigung. Wir fanden auch, dass dies ein sehr verzeihender Tee ist, der schwer zu übertreffen ist. Nach so vielen Jahren Reifung bleibt nur noch sehr wenig Geschmack von der Stapelgärung übrig.

Diesen Tee sollten sie mindestens 10 mal aufbrühen, da der Geschmack vielschichtiger und komplexer ist als die meisten reifen Pu Erhs. Der Geschmack entwickelt sich von Aufguss zu Aufguss, und Sie wollen auf keinen Fall auf solches Erlebnis verzichten. Alles in allem ist es ein gut ausgewogener CNNP-Tee mit gutem "Cha Qi", das sich über die Jahre angesammelt hat.

Was ist CNNP/Zhongcha?

CNNP ist eine Abkürzung für "China National Native Produce & Animal By-Products Import & Export Company". Dieser Text steht auch auf dem Etikett dieses CNNP Kuchens.

In China ist CNNP jedoch bekannt als' Zhongcha' (中茶), was wörtlich' Chinatea' bedeutet. Heute befindet sich Zhongcha im Besitz von COFCO (China National Cereals, Oils and Foodstuffs Corporation), einem der größten staatlichen chinesischen Unternehmen für die Herstellung, Verarbeitung und den Handel von Nahrungsmitteln.

CNNP hat einen harten Schlag einstecken müssen, als die pu erh Teeblase 2007 platzte, aber 2012 beschloss COFCO ein Comeback mit dem ursprünglichen CNNP-Label. Die Marke gilt heute als Premium Marke.

Zusatzinformation
Weitere Informationen
Ziehzeit Gaiwan / Yixing Teekanne: 2 x spülen; 10s, 10s, 15s, 20s, 25s, 30s, etc
Ziehtemperatur 100 °C
Blätter je 500 ml 2-5 g
Esslöffel / 500 ml n/a
Jahr 1999
Jahreszeit Frühling
Koffeingehalt Mittel
Tee Region Menghai
Provinze Yunnan
Gluten Frei ja
Tee-Namen auf Chinesisch 中茶熟茶饼
Kundenmeinungen

Schreiben Sie eine Bewertung

Sie schreiben eine Bewertung für: 1999 CNNP Ripe Pu Erh Tee Kuchen - Zhongcha Shu Puer Bing Cha 357g

The authentic Chinese tea experience
Shopping Cart - $0.00

You have no items in your shopping cart.

Select Your Currency
Return to Previous Page

1999 CNNP Ripe Pu Erh Tea Cake, Zhongcha Original Red Green Label 357g/12.6oz

New

1999 CNNP Ripe Pu Erh Tea Cake, Zhongcha Original Red Green Label 357g/12.6oz

Be the first to review this product

$99.99
Product code: 446
  • Buy 2 for $96.95 each and save 4%
  • Buy 7 for $89.95 each and save 11%

Quick Overview:

This is the real stuff: a zhongcha cake from 1999 in the original red wrapper with the Chinese character ‘tea’ in green.
OR

Details

Authentic green label with 8 character zhong

Given the messy history of CNNP tea cakes, it takes some effort to find real cakes available on the market these days. This is especially the case when you’re looking for really old cakes like this one. It's red green wrapper is perhaps the oldest pu erh packaging label in history. There’s a green mark (绿印) In the middle surrounded by ‘8 zhong’ characters (八中).

Limited Stock

Luckily, we managed to get our hands on a final batch of 1999 ripe pu erh directly from the original producer. These are the final 20 cakes without restocking availability after it's sold out. If you ever want to own such a old ripe pu erh. Here’s your chance to order one right now.

Steeping notes/instructions & our experience

After many years of aging this cake isn’t as tightly compressed as it was before. It’s super easy to get a chunk of it using a good tea knife. Steep 8 grams of this pu erh with a gaiwan or small clay teapot.

Give it one or two quick rinses to wake up the leaves and warm your teaware. This also helps to remove the final bit of storage taste. We advise to use the hottest water possible bring out all it’s deep nuances. With regards to steeping time, this pu erh is very forgiving. The first 2 steeps are earthy and decent, while it really becomes magical from the 3rd brew. The tea is super smooth and tarty, yet complex with a thick mouthfeel. The tea colour has a nice saturation level. We also found that this is a very forgiving tea that hard to over-steep. There’s very little pile fermentation flavour left after so many years of aging.

Definitely brew this tea at least 10 times, as the flavour is more layered and complex than most ripe pu erhs. The flavour evolves from steep to steep, and you definitely don’t want to miss out on such entertainment. All in all, it’s a well balanced CNNP tea with good ‘cha qi’ accumulated over the years.

What is CNNP/Zhongcha?

CNNP is an abbreviation that stands for “China National Native Produce & Animal By-Products Import & Export company”. This text is also shown on the label of this CNNP cake.

In China CNNP is however known as ‘Zhongcha’ (中茶) which literally means ‘Chinatea’. Nowadays Zhongcha is owned by COFCO (China National Cereals, Oils and Foodstuffs Corporation), which is one of China’s largest state-owned food manufacturing, processing and trading company.

CNNP took a hard hit when the pu erh tea bubble bust in 2007, but in 2012 COFCO decided to make a comeback with the original CNNP label. The brand today is regarded as premium, lifting the prices of old cakes.

Additional Information

Steeping time Gaiwan / yixing teapot: 2 x rinse; 10s, 10s, 15s, 20s, 25s, 30s, etc
Steeping temperature 100 °C - 212 °F
Leaves per 500ml / 17oz teapot 2-5 gram
Tablespoons / 500ml (17 oz) n/a
Tea Year 1999
Tea Season Spring
Tea Caffeine Content medium
Tea Region Menghai
Tea Province China
Gluten-free yes
Tea in Chinese 中茶熟茶饼

Write Your Own Review

You're reviewing: 1999 CNNP Ripe Pu Erh Tea Cake, Zhongcha Original Red Green Label 357g/12.6oz

How do you rate this product? *

  Your rate 1 star 2 stars 3 stars 4 stars 5 stars
Quality
Price
Service